找回密码
 -注册-
查看: 3144|回复: 17
打印 上一主题 下一主题

法国大提琴帅哥 Jean-Guihen Queyras 巴赫大无:水平秒杀Fournier,录音混响惊人!

[复制链接]
跳转到指定楼层
1
发表于 2022-9-11 10:22 | 只看该作者 |只看大图 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式 来自 云南省昆明市
本帖最后由 Bruckner8 于 2022-9-11 15:22 编辑


J.S. Bach - Solo Cello Suites (Jean-Guihen Queyras) - 2007, FLAC

magnet:?xt=urn:btih:983DCA75FC63373F33BE502EC063037A3EEDDDA1

booklet (2).jpg (140.03 KB, 下载次数: 77)

booklet (2).jpg

booklet (3).jpg (139.58 KB, 下载次数: 73)

booklet (3).jpg

booklet (18).jpg (148.75 KB, 下载次数: 68)

booklet (18).jpg

booklet (28).jpg (180.95 KB, 下载次数: 59)

booklet (28).jpg

Queyras 2.jpg (154.59 KB, 下载次数: 66)

Queyras 2.jpg
2
发表于 2022-9-11 15:12 | 只看该作者 来自 北京市朝阳区
“秒杀”啊,一定要听听,究竟到第几秒就杀。。。。。
回复

使用道具 举报

3
 楼主| 发表于 2022-9-11 15:20 | 只看该作者 来自 云南省昆明市呈贡县
alexiyan 发表于 2022-9-11 15:12
“秒杀”啊,一定要听听,究竟到第几秒就杀。。。。。

颜值第一秒就杀,演奏要多几秒:

Queyras 2.jpg (154.59 KB, 下载次数: 50)

Queyras 2.jpg
回复

使用道具 举报

4
发表于 2022-9-11 16:54 来自手机 | 只看该作者 来自 上海市
看好上去不错
回复

使用道具 举报

5
发表于 2022-9-11 17:03 | 只看该作者 来自 四川省
不是帅哥就是美女
回复

使用道具 举报

6
发表于 2022-9-11 18:02 | 只看该作者 来自 广东省广州市
值得一听。
回复

使用道具 举报

7
发表于 2022-9-11 19:25 | 只看该作者 来自 上海市
感谢分享,下来听听看!
回复

使用道具 举报

8
发表于 2022-9-11 19:53 | 只看该作者 来自 上海市
多谢分享!
回复

使用道具 举报

9
发表于 2022-9-11 20:31 | 只看该作者 来自 山东省青岛市
谢谢分享
回复

使用道具 举报

10
发表于 2022-9-11 20:35 来自手机 | 只看该作者 来自 北京市
老师天天看美女帅哥,估计学生长的不够标准会不及格啊
回复

使用道具 举报

11
 楼主| 发表于 2022-9-11 20:38 | 只看该作者 来自 云南省昆明市
jiangyb 发表于 2022-9-11 20:35
老师天天看美女帅哥,估计学生长的不够标准会不及格啊

学生长的不够标准反而容易及格:因为我不想明年重修继续看到不够标准的脸蛋!
回复

使用道具 举报

12
发表于 2022-9-12 10:17 | 只看该作者 来自 上海市
感谢分享
回复

使用道具 举报

13
发表于 2022-9-12 15:14 | 只看该作者 来自 江苏省常州市
谢谢分享!
回复

使用道具 举报

14
发表于 2022-9-12 20:46 | 只看该作者 来自 北京市
赞,这个吼啊。

我也忘了我之前发没发过了,补上了网络资源里面缺的bonus dvd。

/s/1-7IgrD8-Qq3VPXrc6X6sQQ?pwd=eky8
回复

使用道具 举报

15
 楼主| 发表于 2022-9-12 20:48 | 只看该作者 来自 云南省昆明市
stevenxian 发表于 2022-9-12 20:46
赞,这个吼啊。

我也忘了我之前发没发过了,补上了网络资源里面缺的bonus dvd。

太感谢了!我正好缺DVD。
回复

使用道具 举报

16
发表于 2022-9-12 21:02 | 只看该作者 来自 广东省广州市
感谢
回复

使用道具 举报

17
发表于 2022-9-14 19:55 | 只看该作者 来自 河南省郑州市
真的不错!特别喜欢大提琴,感谢推荐优秀资源。
回复

使用道具 举报

18
 楼主| 发表于 2022-9-14 22:55 | 只看该作者 来自 云南省昆明市
stevenxian 发表于 2022-9-12 20:46
赞,这个吼啊。

我也忘了我之前发没发过了,补上了网络资源里面缺的bonus dvd。

看了您分享的视频,沉醉其中不能自拔(BWV 1009 琴手梦靥复杂操作得心应手胜似闲庭信步,人琴合一优雅帅到极致)!巴赫大无还有小无我从来都不喜欢偏快的演绎,但是这个版本却是例外:真是青出于蓝超越了法国四骑士前辈们。再次感谢这张稀有DVD(里面的录音制作过程和对话也很有启发性,两人的法语交流听起来非常优雅)。在此转贴德国网友的评论(网页自动翻译成中文可粗略了解大概意思),完全说出了我心中所感所想:


Als ich mich entschloß, eine Rezension zu dieser außerordentlich schönen Aufnahme zu schreiben, stolperte ich zuerst über die bereits vorliegende Rezension.


Das in ihr Gesagte unterstreiche ich ausnahmslos Punkt für Punkt. Ich möchte aber noch ein paar Aspekte zusätzlich anführen.


Obwohl ich sehr schnelle Tempi nicht liebe, stellt diese Aufnahme eine Ausnahme dar. (Im übrigen gehört die Aufnahme nicht zu den allerschnellsten). Selbst bei sehr schnellem Tempo wirkt die Musik nie gehetzt oder mechanisch abgespult. Sie atmet, hat immer Zielpunkte und Steigen und Fallen. Sie lebt in jeder Note und ist voller Poesie. Man kann nicht gedanklich abschweifen. Die Musik spricht. Wie kleine Verzierungen leichtfüßig, aber dennoch stets klar und sprechend, gewissermaßen als kleine Nebensätze in dem jeweils ungestört weiterlaufenden Hauptsatz, gespielt werden, ist beglückend. Agogische Temposchwankungen werden außerordentlich überzeugend eingesetzt.


Sowohl bei den schnellen als auch bei den langsamen Tanzsätzen ist springendes oder schreitendes Tanzen gut vorstellbar. Die Sarabanden sind würdig, aber nicht romantisch zergrübelt.


Ich kenne keine Aufnahme der Suiten (von den 20, die ich besitze), in der auch nur annähernd so ausgeprägt sowohl die horizontale Polyphonie als auch die vertikale Mehrstimmigkeit zur zwanglosen, mit sinnlicher Freude erfüllenden und völlig unangestrengt wirkenden Darstellung gebracht werden.


Ich kenne auch bisher keine Aufnahme, bei der jede Note und jeder Akkord so absolut rein intoniert wird, daß selbst das schon ein Hochgenuß zu hören ist. Dies bemerke ich aber nur "nebenbei", denn die übrige Interpretation steht für mich weitaus höher.


Zum ersten Mal höre ich eine Aufnahme, bei der die Lehren der historischen Aufführungspraxis so mit musikantischem Leben und tiefer Würde gepaart sind, daß man tatsächlich die Suiten streckenweise in völlig neuem Licht und mit (durch mich) noch nie gehörten Zusammenhängen hören kann. Darin läßt Jean-Guihen Queyras seinen Lehrer weit hinter sich.
Das Cello ist ein wundervolles altes Instrument; aber Queyras spielt es mit moderner Besaitung und modernem Bogen. Man kann hier sehen, daß das anscheinend der "historischen"


Spielweise und dem, was diese Spielweise erreichen will, offensichtlich keinen Abbruch tut. Das Cello klingt in allen Registern wundervoll und vielfarbig, so daß, besonders bei mehrstimmigem Spiel, fast der Eindruck vom Spiel mehrerer Instumente entsteht. Auch in den tiefsten Lagen klingt das Instrument nicht brummig oder mulmig, sondern klar und sonor. Auch dies habe ich so noch in keiner Celloaufnahme gehört. Vermutlich spielt hier auch eine Rolle, daß der Bogen anscheinend nie auf die Saiten gepreßt wird, sondern auch bei Fortestellen immer mit einer gewissen Leichtigkeit, fast Grazie, geführt wird. Wahrscheinlich auch deshalb hört man niemals ein Kratzen oder Quietschen, sondern stets einen sehr lebendigen Wohlklang (ohne daß dadurch Ernst und Tiefe verloren gingen). Hinzu kommt die ungeheure dynamische Bandbreite von kräftigem Forte bis hin zu fast gehauchtem Piano; beides übrigens zum Teil innerhalb eines Taktes, fast eines Akkordes. Auch dadurch erreicht Queyras die so außerordentlich erlebbare polyphone Wirkung vieler Stellen, vom wunderbar singenden und sprechenden Vortrag an sich ganz zu schweigen. übrigens auch hier bewundernswert, wie zum Beispiel in der Sarabande der sechsten Suite bei aller Darstellung der Polyphonie stets eine Stimme in wundervollen Bögen durchgehend singt. Dies habe ich - gerade bei dieser Sarabande - bisher nur bei Casals (den ich mehr liebe als mein Vorrezensent) so herrlich hören können.


Die Aufnahmeakustik kommt dem allen in idealer Weise entgegen.
Ich habe schon lange nicht mehr eine so beglückende Aufnahme gehört.



机器翻译仅供参考(读德语思考变格有点累,就不自己操刀改进了):


当我决定为这张非常漂亮的唱片写一篇评论时,我偶然发现的第一件事就是现有的评论。
我无一例外地强调其中的内容。但是,我想补充一些额外的方面。
虽然我不喜欢非常快的节奏,但这次录音是个例外。(顺便说一下,录音不是最快的录音之一)。即使在非常快的节奏下,音乐也不会显得仓促或机械地展开。她会呼吸,总是有目标,会起起落落。她活在每一个音符里,充满诗意。一个人不能在精神上徘徊。音乐说话。小的修饰是多么的轻松,但总是清晰而雄辩,可以说是主从句中的小从句,继续不受干扰,令人愉快。速度上的超前变化被非常令人信服地使用。
无论是快舞还是慢舞,都可以轻松想象跳跃或踏步舞。sarabands 是有尊严的,但不是浪漫的沉思。
我知道没有任何组曲(我拥有的 20 首)的录音能够将水平复调和垂直复调的任何地方都带入一种非正式的、感官上的愉悦和完全轻松的演奏中。
我也从未听说过一个录音,每一个音符和每一个和弦都被如此绝对地纯洁,以至于听到这样的声音也是一种享受。但我只注意到这个“顺便”,因为其余的解释对我来说要高得多。
我第一次听到录音,其中历史表演实践的课程与音乐生活和深刻的尊严相结合,以这样一种方式,这些组曲实际上可以以全新的视角和我从未见过的背景来听到以前听过。在这方面,Jean-Guihen Queyras 将他的老师远远抛在了后面。
大提琴是一种美妙的古老乐器;但是 Queyras 用现代弦乐和现代弓来演奏它。在这里可以看出,这似乎是“历史性的”
演奏方式以及这种演奏方式想要达到的目的显然不会减损它。大提琴在各个音域听起来美妙而多彩,因此,尤其是在演奏多种声部时,几乎给人一种演奏多种乐器的印象。即使在最低的音域中,该乐器听起来也不暴躁或不安,而是清晰而铿锵。我以前从未在任何大提琴录音中听到过这一点。大概它在这里也起作用,弓显然从不压在琴弦上,而是总是以某种轻松,几乎优雅的方式演奏,即使在强音段落中也是如此。这可能是人们从不听到刮擦声或吱吱声的原因之一,而总是听到非常活泼的悦耳声音(不失严肃和深度)。除此之外,还有巨大的动态范围,从强大的强音到几乎令人窒息的钢琴。顺便说一句,两者都部分在一个小节内,几乎是一个和弦。这也是Queyras如何实现许多段落的复调效果,可以如此非凡地体验,更不用说美妙的歌唱表演本身了。顺便说一句,这里也令人钦佩,例如,在第六组曲的 sarabande 中,尽管有所有的复调,一个声音始终以美妙的拱形歌唱。到目前为止,我只能从卡萨尔斯(我比以前的评论者更喜欢他)那里听到这个 - 尤其是这个 sarabande - 如此美妙。更不用说美妙的歌唱表演本身了。顺便说一句,这里也令人钦佩,例如,在第六组曲的 sarabande 中,尽管有所有的复调,一个声音始终以美妙的拱形歌唱。到目前为止,我只能从卡萨尔斯(我比以前的评论者更喜欢他)那里听到这个 - 尤其是这个 sarabande - 如此美妙。更不用说美妙的歌唱表演本身了。顺便说一句,这里也令人钦佩,例如,在第六组曲的 sarabande 中,尽管有所有的复调,一个声音始终以美妙的拱形歌唱。到目前为止,我只能从卡萨尔斯(我比以前的评论者更喜欢他)那里听到这个 - 尤其是这个 sarabande - 如此美妙。
录音声学以一种理想的方式满足了所有这些要求。
好久没有听到这么动听的录音了。

回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | -注册-

本版积分规则

Archiver|手机版|粤icp备09046054号|耳机网-耳机大家坛

粤公网安备 44030602000598号 耳机大家坛、www.erji.net、网站LOGO图形均为注册商标

GMT+8, 2024-5-20 20:36

Powered by Discuz! X3.2

© 2001-2013 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表